Super schnell. Super einfach. 

mylivit. Ihr digitales Mieterportal. 

Sie haben eine Wohnungszusage von uns erhalten? Herzliche Gratulation! In unserem Mieterportal myLivit wartet der Mietvertrag auf Ihre Unterschrift. Die Login Daten für das Portal haben wir Ihnen in einer E-Mail zukommen lassen. Melden Sie sich im Portal an und teilen Sie uns Ihre Zusage digital und rechtskräftig mit einem einfachen «Swipe» mit. Der Postweg und das Warten auf die gegengezeichnete Kopie entfallen. So schnell hatten Sie Ihren Mietvertrag noch nie unter Dach und Fach!

Mit myLivit können Sie aber noch viel mehr: Teilen Sie uns über das Portal Ihre Anliegen mit, vereinbaren Sie Termine mit Handwerkern und erfassen Sie Schadensmeldungen – digital, zeitunabhängig und auch im Offlinemodus. Super schnell. Super einfach. Das ist myLivit. 

Entdecken Sie das digitale Mieterportal der Livit

Livit_myLivit_Features

Verfügbare Funktionen

myLivit ist Ihr Begleiter von der Vertragsunterschrift bis zum Erfassen diverser Anliegen während der Mietdauer.

Ihre Vorteile:

  • Einfache und intuitive Nutzeroberfläche
  • Einfache und unkomplizierte Vertragsunterschrift mittels «Swipe» – die postalische Zustellung und die Wartezeit entfällt
  • Möglichkeit zur Meldung sämtlicher Mängel und Schäden über das Portal und der direkten Terminvereinbarung mit Handwerkern
  • Zeitunabhängige Erfassung und Statusverfolgung aller Anliegen
  • Statusbenachrichtigung zu Ihren offenen Meldungen

Das Mieterportal wird laufend erweitert und weiterentwickelt. Sie dürfen also auch in Zukunft auf weitere tolle Features gespannt sein.

Wie funktioniert myLivit?

livit-mylivit-mieterportal-thumbnail-onboarding-video

mylivit_Mietvertrag_DE

myLivit als App abspeichern

Um die Anwendung für Sie so komfortabel wie nur möglich zu machen, haben wir myLivit als webbasierte Lösung entwickelt. Das bedeutet für Sie, dass kein App-Download, keine Updates Ihrerseits sowie kaum Speicherplatz nötig sind. 

myLivit ist also keine klassische App und somit weder im App- noch im Google Play-Store zu finden. Dennoch haben Sie die Möglichkeit, unser digitales Mieterportal als App auf Ihrem Smartphone abzuspeichern, um es jederzeit bequem und direkt von Ihrem Startbildschirm zu starten. Die Installation ist sowohl auf einem iPhone wie auch auf einem Android Gerät ein Kinderspiel – versprochen. Schauen Sie sich dazu unsere Videoanleitung an und folgen Sie den darin beschriebenen Schritten. 

Videoanleitung für iOS Betriebssysteme

Videoanleitung für Android Betriebssysteme

master-of-swiss-apps

Best of Swiss Apps Gewinner 

Im Rahmen der nationalen Preisverleihung Best of Swiss Apps werden jährlich die besten Apps und Mobile-Projekte geehrt. Livit gewann mit der Mieterportal-App «myLivit» den Siegertitel «Master of Swiss Apps 2020» und zusätzlich Gold in den Kategorien «Mobile Web» und «Design», Silber in «UX&Usability» sowie Bronze in «Enterprise» und «Business Impact».

Besonders hervorgehoben wurden von der Jury die «reibungslose Nutzererfahrung» und der «echte Mehrwert als Mieter». 

Häufige Fragen und Antworten (FAQ)

myLivit ist das Mieterportal der Livit. Darin können Sie Ihren Mietvertrag digital unterzeichnen, Schadenfälle einfach, zeitunabhängig und online melden sowie den Status der Bearbeitung einsehen. Der Funktionsumfang wird laufend erweitert.

Sie erhalten nach der Wohnungszusage eine E-Mail mit Ihren Login-Angaben und einem Link zum Portal. Nach der Registrierung können Sie sich via mylivit.ch anmelden.

Achtung: Zurzeit sind noch nicht alle Liegenschaften bei Livit für das Mieterportal freigegeben.

Der Mietvertrag wird neu mittels «Swipe» unterschrieben. Nachdem Sie Ihren Vertrag gelesen haben, können Sie diesen unterschreiben, indem Sie den Balken mit dem Finger ganz nach rechts ziehen. Bitte warten Sie anschliessend einen kurzen Augenblick während im Hintergrund alles vorbereitet wird.

Sobald Ihre Liegenschaft auf dem Mieterportal angebunden wird, erhalten Sie eine E-Mail mit den Login-Informationen. Mit diesen können Sie sich für myLivit registrieren und alle Vorzüge nutzen.

Ja, gemäss dem schweizerischen Obligationenrecht ist ein Mietvertrag ohne Unterschrift gültig, sobald beide Vertragsparteien zustimmen. Im Anhang Ihres Vertrages erhalten Sie die technische Aufzeichnung der Unterschriftsaktion, sodass alle Parteien nachvollziehen können, wann welche Bestandteile unterschrieben wurden.

Wir empfehlen die Bedienung über das Smartphone. Am einfachsten speichern Sie die Seite als App auf Ihrem Home-Bildschirm ab – so können Sie myLivit als vollumfängliche App nutzen. myLivit funktioniert auch  auf Ihrem Laptop, Computer oder Tablet ist ebenfalls möglich. Für eine zuverlässige Nutzung empfehlen wir Ihnen den Chrome Browser.

Falls Sie den Mietvertrag noch nicht unterschreiben haben, sehen Sie diesen, sobald Sie sich eingeloggt haben. Sollten Sie bereits unterschreiben haben, so kann der Vertrag in der aktuellen Version leider aus technischen Gründen noch nicht angezeigt werden. Stattdessen haben wir Ihnen den/die Vertrag/Verträge per E-Mail zugestellt. Wir arbeiten daran, dass Sie diese/n schon bald online einsehen können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Der Mietvertrag ist im myLivit Mieterportal ersichtlich, wo Sie elektronisch mittels «Swipe-Funktion» rechtsgültig den Vertragsbedingungen zustimmen und  den Vertrag digital unterschreiben.

Spielen Sie das Video ab und erfahren Sie, wie Sie mylivit.ch als App auf Ihrem Startbildschirm abspeichern.

Sollten Sie das Formular bereits eingereicht haben, ist eine Korrektur nicht mehr möglich. Suchen Sie in diesem Fall das Bestätigungs-E-Mail mit dem Betreff "Eingangsbestätigung Ihrer Bewerbung". Antworten Sie direkt auf diese E-Mail und teilen Sie uns Ihre Änderungen mit.

Aktuell sind noch nicht alle Mieter an myLivit angebunden. Sobald wir Ihren Zugang zum Mieterportal eingerichtet haben, erhalten Sie eine E-Mail mit den Login-Informationen. Mit diesen können Sie sich für myLivit registrieren und alle Vorzüge nutzen.

Nach der Wohnungszusage erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrem Login und dem Link zum Mieterportal. Bitte beachten Sie, dass noch nicht alle Mieter ein myLivit-Konto haben und Sie deshalb möglicherweise noch keinen Zugang zu myLivit haben.