Wählen Sie das für Sie optimale Leistungsportfolio

Weil die Bedürfnisse unserer Kunden so unterschiedlich sind wie ihre Portfolios, hat Livit ein flexibles Leistungsmodell entwickelt. Sie profitieren von einem auf Ihre Anforderungen zugeschnittenen Bewirtschaftungsmandat, indem Sie Ihr optimales Leistungspaket und Ihren damit verbundenen Honorarsatz selbst wählen.

Wählen Sie zuerst die für Sie relevanten Bereiche aus. Für jeden dieser Bereiche hat Livit ein Paket an Basis-Leistungen geschnürt, das eine professionelle Bewirtschaftung ermöglicht. Dieses Paket können Sie variabel um weitere Leistungen ergänzen.

Beratung und Betreuung

  • Erstellung eines Jahresbudgets für das Folgejahr
  • Jährliche Meldung über Leerstände im Rahmen der jährlichen Verwaltungsabrechnung
  • Jährlicher Vorschlag der Mietzinse anhand der lokalen Marktmieten (Orts- und Quartierüblichkeit sowie Akontozahlungen)
  • Mehrjahresbudgets und Investitionsplanung
  • Kommentiertes Quartalsreporting (Leerstände, offene Posten, pendente Rechtsfälle)
  • Monatliches Reporting (Leerstände, offene Posten, pendente Rechtsfälle etc.)
  • Schriftlicher Bericht zur Jahresrechnung
  • Quartalsweiser Vermietungsausblick (Forecast)
  • Monatlicher Vermietungsausblick (Forecast)
  • Berechnung von Liegenschaftsrenditen (Brutto und Netto)
  • Berechnung wertvermehrender Investitionen
  • Bereitstellung der Datenbasis für staatliche Erhebungen zur Leerwohnungsstatistik
  • Bereitstellen von Unterlagen, Vereinbaren von Besichtigungsterminen bei Verkauf einer betreuten Liegenschaft durch Hauseigentümer oder Dritte
  • Betreuung durch Single Point of Contact (Account Manager)

Implementierung

  • Implementierung von zusätzlichen Liegenschaften wird nach Aufwand verrechnet
  • Implementierung von neuen Liegenschaften ist zu 50% inkludiert (Basis: prognostizierter Zeitaufwand)
  • Implementierung von neuen Liegenschaften ist zu 100% inkludiert

Mietvertragsmanagement und Mieterbetreuung

  • Betreuung Wohnliegenschaften und Gewerbeflächen bis 250m2
  • Erledigung aller Mieterangelegenheiten ohne Vertretung vor der Schlichtungsbehörde
  • Überprüfung und Anpassung der Mietzinse bzgl. Kostenstände
  • Abschluss, Überwachung und Kündigung von Mietverträgen
  • Regelung und Überwachung der Sicherheitsleistung
  • Meldewesen bei Ämtern
  • Weiterverrechnungen und Mieterschlussabrechnungen
  • Gewerbeflächen bis 500 m2
  • Gewerbeflächen über 500 m2

Wiedervermietung

  • Jährlich 10% des Wohnungsbestandes ist inkludiert
  • Gewerbe bis 250m2 inkludiert
  • Mietvertrag erstellen und abschliessen
  • Organisation der Objektausschreibung exklusive Media- und Vermarktungs-Drittkosten
  • Organisation und Durchführung von Besichtigungen mit Interessenten
  • Prüfung der Anmeldungen und Solvenz der Interessenten
  • Interessentenberatung
  • Jährlich total 20% des Wohnungsbestandes inklusive
  • Jährlich total 30% des Wohnungsbestandes inklusive
  • Gewerbe bis 500m2 inkludiert
  • Gewerbe über 500m2 inkludiert
  • Erneuerung von Gewerbmietverträgen (Wiedervermietung)
  • Liegenschaften, in denen mehr als 30% der Wohnungen über mehr als drei Monate leer stehen, sind inkludiert (kein zusätzliches Erstvermietungsmandat nötig)
  • Vertragserstellung bei Erst- und Wiedervermietungen nach umfassenden Sanierungen

Vertretung

  • Ihre Ansprechperson und Vertretung gegenüber Mietern bis zur, aber exklusive Schlichtungsbehörde
  • Entgegennahme und Weiterleitung relevanter Informationen an Sie bzgl. allen Belangen gegenüber Mietern, Nachbarn und Behörden
  • Ihre Vertretung gegenüber Mietern inklusive Schlichtungsbehörde
  • Ihre Vertretung bzgl. aller rechtlicher Belange gegenüber Mietern, Nachbarn und Behörden inklusive Schlichtungsbehörde

Lieferantenmanagement

  • Aufbewahrung von Verträgen
  • Abschluss, Erneuerung und Kündigung von Serviceverträgen für Anlagen und Einrichtungen (Brandschutzanlagen, Aufzüge, Heizung, Klimatisierung, Elektroinstallationen, Waschküchen usw.)
  • Regelmässige Überprüfung und Anpassung des Leistungsumfangs bei Serviceverträgen
  • Abschluss und Kündigung von Versicherungsverträgen

Wohnungsabnahmen

  • Jährlich 10% des Wohnungsbestandes ist inkludiert
  • Abnahme und Übergabe von Mietobjekten bei Mieterwechsel
  • Erstellen von entsprechenden Protokollen und Abrechnungen bei Mieterwechsel
  • Jährlich total 20% des Wohnungsbestandes inklusive
  • Jährlich total 30% des Wohnungsbestandes inklusive
  • Objektübergabe bei Erst- und Wiedervermietungen nach umfassenden Sanierungen

Bewirtschaftung Betriebsinstallationen

  • Sicherstellung der Überwachung und Funktionstüchtigkeit der Aufzüge, HLK, Waschküchen usw.
  • Sicherstellung und Beschaffung von Heizenergie
  • Betreuung der Schliessanlage (Liegenschaft / Mieter / Hauswart / Allg.)

Betreuung, Unterhalts- und Reparaturarbeiten

  • Jährlicher Kontrollbesuch der Liegenschaft zur Gesamtzustandsprüfung (ohne Bericht)
  • Überwachung, Kontrolle und Ausführung der erteilten Aufträge
  • Aufnahme und Erledigung von Schaden- und Versicherungsfällen bis CHF 10'
  • Weiterverrechnen von Reparatur- und Unterhaltsarbeiten an die Mieter
  • Kompetenzsumme pro Auftragsvergabe: CHF 5'. | 1 Vergleichsofferte von CHF 5' bis 20'
  • Begrenztes Auftragsvolumen pro Gesamtprojekt und/oder Einzelfall: CHF 20' (für vorsorgliche und notwendige Reparaturen und Instandstellungen)
  • Kompetenzsumme pro Auftragsvergabe: 1 Vergleichsofferte von CHF 5' bis CHF 10' | 2 Vergleichsofferten von CHF 10' bis 35'
  • Kompetenzsumme pro Auftragsvergabe: 2 Vergleichsofferten von CHF 10' bis 15' | 3 Vergleichsofferten von CHF 15' bis 50'
  • Begrenztes Auftragsvolumen pro Gesamtprojekt und/oder Einzelfall: CHF 35' (für vorsorgliche und notwendige Reparaturen und Instandstellungen)
  • Begrenztes Auftragsvolumen pro Gesamtprojekt und/oder Einzelfall: CHF 50' (für vorsorgliche und notwendige Reparaturen und Instandstellungen)
  • Aufnahme und Erledigung von Schaden- und Versicherungsfällen bis CHF 20'
  • Aufnahme und Erledigung von Schaden- und Versicherungsfällen bis CHF 30'
  • Erstellung eines Zustandsberichtes alle drei Jahre
  • Erstellung eines jährlichen Zustandsberichtes durch Bewirtschaftung

Facility Management

  • Erstellen und Überwachen der Hausordnung, der Waschküchenordnung und des Waschplanes
  • Aufbewahrung von Verträgen mit Facility Management Firmen
  • Führung und Controlling der Facility Management Firmen anhand des vereinbarten Pflichtenheftes
  • Abschluss, Erneuerung und Kündigung von Verträgen mit Facility Management Firmen

Zahlungsverkehr

  • Abwicklung durch ein auf Livit lautendes und treuhänderisch geführtes Sammelkonto
  • Die Basisleistungen werden der Liegenschaftsabrechnung belastet.
  • Der Rechnungsüberschuss wird Ihnen an den vereinbarten Terminen auf das gewünschte Konto vergütet.
  • Sonderaufwände (z.B. nicht zuordenbare Zahlungen, div. Auskünfte über Kontozugriffe etc.)
  • Abwehr von Drittansprüchen (Bauhandwerkerpfandrechte etc.)
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs über eine eigene Liquidität inkl. Saldoabgleich

Einnahmen und Ausgaben

  • Inkasso der Mietzinse, Nebenkosten sowie Weiterverrechnungen und aller Guthaben inkl. Mahnwesen (bis und mit Betreibung)
  • Kontrolle und Bezahlung von Rechnungen (Kreditoren)
  • Elektronische Aufbewahrung der Belege für mindestens 10 Jahre
  • Professionelles Inkasso-Management inkl. Schlichtungsbehörde (Bewirtschaftung von Zahlungsbefehle)
  • Professionelles Inkasso-Management inkl. Schlichtungsbehörde (Verlustscheine / SchKG)

Liegenschaftsbuchhaltung

  • Erstellen der jährlichen Verwaltungsabrechnung und Jahresabschluss auf Ende der Abrechnungsperiode
  • Erstellen einer Halbjahres-Liegenschaftsabrechnung
  • Erstellen einer Quartals-Liegenschaftsabrechnung
  • Erstellen einer Monats-Liegenschaftsabrechnung
  • Mehrwertsteuerabrechnung
  • Quartalsweise Optierungsgradkontrolle
  • Quartalsweise Liquiditätsmeldung
  • Erstellen der monatlichen Verwaltungsabrechnung auf Ende der Abrechnungsperiode
  • Revisionsaufbereitung und Begleitung

Heiz- und Betriebskostenabrechnung

  • Führen der Heiz- und Betriebskostenbuchhaltung
  • Erstellen der jährlichen Abrechnungen
  • Seperate Verrechnung des Heiz- und Betriebskostenhonorars