KV-Lehre mit praktischen Einsätzen

Livit-Facility-Management-Lehre

Livit bietet ihren Lernenden einen interessanten Einblick in die Immobilienwelt. Einsätze vor Ort bei den Liegenschaften inklusive. So lernen die Auszubildenden nicht nur den Büroalltag kennen, sondern auch die handwerkliche Arbeit in und rund um die Liegenschaften. Ebenso pflegen sie den persönlichen Kontakt zu Mietern.

Im ersten Lehrjahr steht bereits ein ganz besonderer Einsatz an: während zwei Wochen dürfen die Lernenden eine/-n Objektbetreuer/-in unserer Tochterfirma Livit FM Services AG begleiten. In dieser Zeit wird den Lernenden gezeigt, wie vielseitig dieser Beruf ist und was es alles für die Instandhaltung einer Liegenschaft braucht. Auch erleben die Lernenden hautnah, dass ein Objektbetreuer bei seiner täglichen Arbeit sehr flexibel sein muss, wenn er z.B. einen Anruf eines Mieters erhält, der schnellstens seine Hilfe benötigt.

Die Lernenden hören nicht nur zu und beobachten, sondern helfen bei den in diesen zwei Wochen anfallenden Aufgaben tatkräftig mit. Die gängigen Arbeiten sind:

  • Kontrolle der Heizungen
  • Diverse Reparaturen
  • Einkauf von benötigten Ersatzteilen
  • Putzen der Hauseingänge, Treppenhäuser, Lifte und Fenster
  • Reinigen der Garage mit dem Reinigungsfahrzeug
  • Container zur Abfuhr bereit stellen
  • Pflegen der Liegenschaft und den dazu gehörenden Grünanlagen (Rasenmähen, Unkraut schneiden)
  • Aufladen von Waschküchenkarten
  • Anbringen von Namensschildern
  • Melden oder Entsorgen von herumliegendem Abfall
  • Verstopfte Abflüsse frei machen
  • Aufträge rapportieren

Wie unsere Lernenden diesen Einsatz empfunden haben, erzählen sie gleich selbst.

Livit-Lehre-Facility-Management_Sarah
«Der Einsatz machte mir sehr viel Spass und ich konnte viel lernen. Es war sehr hilfreich, um zu verstehen, was es alles braucht um warmes Wasser oder Strom zu haben. Ausserdem waren wirklich alle Mitarbeitenden der Livit FM Services super toll und mega lieb. Einfach ein super Team!»
Sarah
Livit-Lehre-Facility-Management_Patrick
«Nach dem Einsatz gewann ich einen ganz anderen Blickwinkel. Durch den Seitenwechsel kann ich mich viel besser in den Beruf des Objektbetreuers hinein versetzen. Für die Einführung in die Objektbetreuung bedanke ich mich herzlichst.»
Patrick
Livit-Lehre-Facility-Management_Jenny
«Die Objektbetreuer zeigten mir alle Facetten ihres Berufsalltags. Was mir nicht bewusst war, ist, wie viele verschiedene Arbeiten die Objektbetreuer verrichten müssen. Sie sind wie Heinzelmännchen, die immer überall sind und sich darum kümmern, dass alles sauber ist und alles funktioniert. Es war für mich eine gute Erfahrung.»
Jenny

Lust auf eine starke, interessante Zukunft? Hier findest du mehr über die Lehre bei Livit und das Stellenangebot.

Juni 2018

Wir haben Zeit für Sie

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Schneeberger
Paola
Personalfachfrau Akademie
T
+41 58 360 33 15
paola.schneeberger [at] livit.ch
Livit-HR-Schneeberger-Paola
X