Unsere Zusammenarbeit in Zeiten von Corona

livit-jobs-zusammenarbeit-corona

Die Livit-Family rückt noch näher zusammen

Aufgrund der raschen Ausbreitung des COVID-19 haben viele Unternehmen entschieden, ihre Mitarbeitenden aus dem Home Office arbeiten zu lassen – so auch Livit. Unsere Mitarbeitenden sind alle für Mobile Office ausgestattet und kennen diese Arbeitsform bereits. Aber was heisst es nun für uns, ausschliesslich remote zu arbeiten?

Ich bin schon zwei Wochen länger als meine Kollegen im Home Office, da ich zuvor in Italien in den Ferien war. Bereits da habe ich gemerkt, wie gut alles funktioniert. Mein Team hält zusammen und ist offen für kreative Lösungsansätze.
Domenico
,
Teamleiter Inkasso

Teams aus diversen Abteilungen stehen vor neuen Herausforderungen. Livit ist ein digital ausgerichtetes Unternehmen, jedoch läuft auch bei uns noch nicht alles 100% digital.

Coronavirus als Chance, die Digitalisierung noch weiter voranzutreiben? Wir finden schon. Gewisse Projekte zur Digitalisierung müssen nun vorgezogen werden oder es bedarf kurzfristiger Improvisation, was die Flexibilität aller Beteiligten unter Beweis stellt. 

Die aktuell zu beobachtende Dynamik in der Livit ist wirklich toll. Es wird proaktiv nach Lösungen gesucht und vor allem miteinander gearbeitet. Ich bin überzeugt, dass uns diese Erfahrung – trotz der physischen Trennung – näher zusammenschweisst und unsere innovative Kultur noch verstärkt.
Beatrice Lifart
,
Leiterin HR

Und wie steht es um den Team-Spirit? 

Der gemeinsame Pausenkaffee bleibt aus – auch hier braucht es neue, kreative Ansätze, um den sozialen Zusammenhalt aufrechtzuerhalten. Auf einer kurzerhand erstellten internen Community-Website lassen sich die Mitarbeitenden gegenseitig wissen, wie es ihnen im Home Office ergeht, wie sie virtuelle Team-Meetings abhalten, tauschen Tipps zur neuen Arbeitssituation aus und teilen Good News miteinander. 

Wir freuen uns, in diesen herausfordernden Zeiten solch eine positive Erfahrung in der Zusammenarbeit zu machen und weiterhin für unsere Kunden das Beste zu geben.

 

März 2020

X