Livit-Tipps-Zwiebel

Die Zwiebel ist nicht nur in der Küche ein Star. Auch als Heilmittel kann sie glänzen. Zwiebelsaft gemischt mit Honig wirkt zum Beispiel gegen Halsschmerzen und Husten. Wäre da nur nicht das Problem mit den Tränen...

Livit-Tipp-Zwiebeln

Zwiebeln tränenfrei schneiden
- Benutze ein sehr scharfes Messer - so werden weniger Zellen verletzt. Sie sind es nämlich, die uns zum Weinen bringen.
- Schäle die Zwiebel unter fliessendem, kalten Wasser. Das Schneidebrett auch kurz darunter halten.
- Öffne das Küchenfenster oder schalte den Dampfabzug ein und schneide darunter.
- Atme nur durch den Mund.

Aufbewahrung
Zwiebel kühl, trocken und dunkel lagern. Besonders zu empfehlen: Bewahre sie in Tontöpfen auf. Die sind nicht nur für die Zwiebeln ideal, sondern sehen auch sehr schön aus.

Richtig aufbewahrt halten Speisezwiebeln bis zu 6 Monate lang.

Mahlzeit
Beim Grillen dürfen gebackene Kartoffeln nicht fehlen. Schon mal kombiniert mit leckerem Zwiebelragout probiert? Hier geht es zum Rezept.

Zutaten

2 EL Butter
1 Knobli, gepresst
1 Peperoncino, entkernt
300g Zwiebeln
2 Tomaten
1 TL gehackter Thymian
4 EL Wasser
1 TL gehackte Petersilie
1/4 TL Salz
etwas Pfeffer
2 EL Balsamico