Tipps für den Umzug mit Kindern

livit-tipps-umzug-kinder

Wir sind uns wohl alle einig: Ein Umzug ist nicht gerade eine entspannte Angelegenheit. Mit Kindern stellt er noch eine zusätzliche Herausforderung dar. Die Veränderung des vertrauten Heims und das Eingewöhnen in einer neuen Schule und einem neuen Umfeld kann schwierig für Kinder sein. Aber mit den folgenden Tipps kannst du dazu beitragen, den Umzug so positiv wie möglich zu gestalten.

 

Vor dem Umzug

Klare Kommunikation zum richtigen Zeitpunkt
 Sprich den Umzug zu einem angemessenen Zeitpunkt an. Kleinen Kindern ein Jahr zuvor vom Umzug zu erzählen macht nicht viel Sinn, da sie noch nicht über ein solches Vorstellungsvermögen verfügen. Aber die Kinder sollten auch nicht zu kurzfristig vom Umzug erfahren und dann überrumpelt sein. 

Erkläre deinen Kindern in verständlicher Weise, wieso ihr umzieht (z.B. wenn die bisherige Wohnung zu klein ist). Kleinen Kindern kann man z.B. mit einem Erklärbuch oder Film spielerisch beibringen, was ein Umzug überhaupt beinhaltet. Sprecht regelmässig darüber, um Ängste zu erkennen und aufzufangen.

Motivieren und neuen Wohnort zeigen
 Erzähle deinen Kindern, was alles positiv am neuen Wohnort ist. Vielleicht habt ihr neu einen eigenen Garten oder die Kinder erhalten ein eigenes Zimmer. Toll ist es auch, eine Spritztour an den neuen Ort zu machen und schon mal das Wohnhaus, die Schule und den Spielplatz zu zeigen. Testet auch gleich ein paar Freizeitmöglichkeiten. Wenn die Kinder den Spielplatz oder das Freibad in der Nähe hautnah erlebt haben, sind sie motiviert an den neuen Ort zu ziehen und verlieren die Angst vor dem Unbekannten. 
 

livit-tipps-umzug-kinder

Kinder einbeziehen
 Kinder fühlen sich wohl, wenn sie einbezogen werden und nicht aussen vor stehen. Involviere sie bei relevanten Themen, wie der Suche nach Vereinen oder Sportclubs, damit sie ihre Hobbies weiter ausführen können. Und auch wenn es länger dauert, lasse die Kinder mithelfen, in dem sie z.B. ihre Spielsachen selbst einpacken.

Abschiedsfest feiern
 Vielleicht gibt es in der Schule oder Kinderkrippe bereits ein Abschiedsritual, wenn ein Kind wegzieht. Aber auch zuhause kann zusätzlich eine Abschiedsparty gefeiert werden, damit sich die Kinder in einem spassigen Rahmen von ihren Freunden verabschieden können. 

Extratasche mit Lieblingssachen packen
 Die wichtigsten Sachen sollte man vor dem Umzugstag separat in eine Tasche packen, damit man sie am neuen Ort gleich zur Hand hat. Mache das auch für die Kinder – nicht nur mit unerlässlichen Dingen für den alltäglichen Gebrauch, sondern auch mit dem Lieblingsstofftier und Spielzeug. So fühlen sie sich schneller am neuen Ort zu Hause.

 

Umzugstag

Wie bereits beschrieben, sollten Kinder so oft wie möglich miteinbezogen werden. Der Umzugstag selbst kann sich mit kleinen Kindern aber umständlich gestalten – daher sind sie am besten bei einem Babysitter untergebracht, bis zumindest der grosse Transport vorbei ist. Ältere Kinder können beim Umzug mithelfen.
  

Nach dem Umzug

Kinderzimmer zuerst einrichten
 Als erstes sollte das Kinderzimmer eingerichtet werden, damit sich die Kinder in der neuen Wohnung schnell wieder wohl fühlen. Um die Veränderung zu vereinfachen, hilft es die Möbel gleich wie vorher zu stellen. Lasse die Kinder beim Einrichten mithelfen – mit etwas Musik im Hintergrund macht es richtig Spass!

Neue Freunde kennen lernen
 Stellt euch in der Nachbarschaft vor und haltet euch auf Spielplätzen auf, um rasch neue Kontakte zu knüpfen. Auch die Anmeldung bei Spielgruppen und Vereinen wird den Kindern helfen, neue Freunde zu finden. 
 

livit-tipps-umzug-kinder

Kontakt halten mit alten Freunden
Gerade für Teenager ist es nicht einfach, das alte Umfeld hinter sich zu lassen. Weise darauf hin, dass man auch weiterhin in Kontakt bleiben kann. Plant regelmässige Besuche und Skype-Anrufe ein. 

Auf der Suche nach einer neuen Wohnung?

 

Zürich - besser wohnen

Engimattstrasse 26-30
8002 Zürich
 

Residenza Briva, Bellinzona

Vivere in città senza rinunciare al contatto con la natura
 

Wohnen am Puls von Zürich

Hohlstrasse 100/104
8004 Zürich
 

Zentrale und charmante Stadtwohnungen

Röntgenstrasse 4/6
8005 Zürich
 

Praktisch & stylisch

Berninastrasse 5
8057 Zürich
 

Wohnpark Blümlisalp

Blümlisalpstrasse 13/15
4562 Biberist
 

Modern - Urban - Zentral

Cityside
6006 Luzern
 

Residenza Campodea

Vivere la tranquillità, senza rinunciare alla comodità
 

Les Bouleyres

Votre Bulle d'air au cœur de la Gruyère
 

Au cœur de Fribourg

Spacieux et lumineux appartements rénovés
 

L'esprit d'ouverture

Chemin de la Baconnière
2017 Boudry
 

Besonntes Wohnen – besonnenes Leben

Wiggerweg
4802 Strengelbach
 

Familiär und ruhig

Pfruendhofstrasse 44-62
8910 Affoltern am Albis
 

Mitten im Leben

Quartier Feldbreite
6032 Emmen
 

Wohnen mit Freiraum

Am Stausee 23/25/27
4127 Birsfelden
 

Moderner Holzbau

Am Schmittenbach 10
5326 Remigen
 

Ruhig und stadtnah

Kaspar-Koppstrasse / Luzernerstrasse
6030 Ebikon
 

Wohnen mit Zukunft

Quartier Grossmatte
6014 Luzern
 

Entspanntes Wohnen

Niedermattstrasse 4/6
4538 Oberbipp
 

GRIIN - Naturnahes Wohnen in Esslingen

Löwenstrasse 7-17
8133 Esslingen
 

Check-in - Ankommen in Oberglatt

Reckenwinkel
8154 Oberglatt ZH
X