Weniger ist mehr

livit-tipps-nachhaltige-weichnachtsdeko

Getreu des Minimalismus: Es braucht nicht viel, um glücklich zu sein. Das gilt auch für die Deko zuhause. Weihnachten ist bekannt für den hohen Konsum, dem wir nun versuchen, ein bisschen entgegenzusteuern. Mit diesen Tipps ersparst du dir Geld, Einkaufsstress und reduzierst den Abfall. 

Livit-Tipps-Nachhaltige-Weihnachtsdeko

Adventskranz selber machen 
Gekaufte Adventskränze können teuer sein. Wenn du Geld sparen und dich dabei noch kreativ ausleben möchtest, beorderst du ein Bastelnachmittag mit Freunden ein und kreierst einen eigenen Adventskranz. Im Internet findest du zahlreiche Anleitungen, wie du ein Gesteck selber herzauberst.  

Ess-Dekoration
Zu Weihnachten gehört leckeres Essen dazu und auch das Naschen zwischendurch darf einem gegönnt sein. Und da man in der Weihnachtszeit meist etwas zum Naschen im Hause hast, kannst du dies auch schön in Szene setzen. Befülle einen Teller mit Nüssen, Mandarinen, Zimtstangen, Weihnachtsguetzli und allem was dir schmeckt. Das sieht nicht nur zum Anbeissen aus, sondern schmückt auch noch deinen Esstisch. 

Livit-Tipps-Nachhaltige-Weihnachtsdeko

Mandarinenschale als Deko verwenden 
Liebst du den Duft der Mandarine? Da kommt man doch gleich in Weihnachtsstimmung. Die Schale musst du nach dem Verzehren der Mandarine nicht gleich wegwerfen. Bastle eine Girlande, indem du Sterne aus der Schale formst und sie abwechselnd zusammen mit Tannenzäpfen an einer Schnur befestigst. Wenn du magst, kannst du auch noch weiteren Weihnachtsschmuck wie z.B. Weihnachtskugeln oder Zimtstangen daran hängen. 

Lichterketten neu einsetzen
Bring Licht ins Dunkle: Mit dem richtigen Licht machst du es dir auch an dunklen Wintertagen gemütlich. Hast du noch verstaubte Lichterketten im Keller? Platziere diese an der Fensterfront, auf den Sideboards oder vor dem TV-Möbel. Damit setzt du einen richtig schönen Akzent. Achte darauf, dass es sich dabei um LED-Ketten handelt, damit du nicht zu viel Strom verbrauchst. Ein weiterer Tipp, wie du Lichterketten zusammen mit Laternen weiter einsetzen kannst, findest du hier

Livit-Tipps-Nachhaltige-Weihnachtsdeko

Tischdekoration
Wie im vorherigen Tipp erwähnt, eignen sich Tannenzapfen ideal zum Aufhängen. Du kannst sie aber auch als Tischdekoration verwenden. Nimm eine Dekoschale zur Hand und schmücke sie mit den restlichen Tannenzweigen vom Adventskranz (siehe Tipp Nr. 1), Tannenzäpfen, Kerzen, Geschenkschlaufen, Glitzersterne oder was du sonst noch an Dekoration vorrätig hast. 

Zusatztipp:
Hast du keinen passenden Weihnachtsbaumschmuck oder suchst du ein paar Dekomaterialien? Frage in deinem Umfeld nach. Denn viele haben davon Unmengen im Keller und keine Verwendung mehr dafür. So kannst du das Ausgeliehene nach den Feiertagen getrost wieder zurückgeben und du brauchst kein Geld auszugeben. 
 

Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Wohnung? Dann klicken Sie sich durch unser Angebot.

 

Modernes Wohnen an zentraler Lage

Albisriederstrasse 278, 8047 Zürich
 

Moderne 1-Zimmerwohnungen

Pfändwiesenstrasse 20, 8152 Opfikon
 

An zentraler und naturnaher Lage

Lochäckerstrasse 4 und 6, 8302 Kloten
 

Zentral Wohnen

Schulhausstrasse 36, 8002 Zürich
 

Hier bin ich zu Hause

Cholacherstrasse 2-12, 5452 Oberrohrdorf AG
 

Urbanes Wohnen in Schlieren

Bäckerstrasse 2, 8952 Schlieren
 

Wohnen im urbanen Trendquartier

Aemtlerstrasse 8, 8003 Zürich
 

Städtisches Wohnen an ruhiger Lage

Eugen-Huber-Strasse 111/113/115, 8048 Zürich
 

Im Herzen des sonnigen Oberwallis

Neue Gliserallee
 

IM RANK - EIN GUTER ZUG

Schmidtenweg 2-6
4912 Aarwangen
 

Naturnahes Wohnen mit allen Sinnen

Am Schmittenbach 9 und 11
5236 Remigen AG
X