Häufige Fragen

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Termine für Wohnungsbesichtigungen werden mit den Vormietern vereinbart und können gegebenenfalls auch an Wochenenden stattfinden. Bei leerstehenden Wohnungen stellen Ihnen unsere Mitarbeitenden Termine unter der Woche zur Verfügung.

Früher war es üblich, dass die Kabelanschlussgebühr über die Mietnebenkosten verrechnet wurde. Heutzutage haben viele Mieter diese Gebühr bereits in einem Kombi-Angebot ihres Telekomanbieters integriert. Falls dies bei Ihnen der Fall ist, teilen Sie dies bitte Ihrer Kontaktperson bei Livit mit, damit Sie die Kosten nicht doppelt bezahlen.

Damit die Sicherheit gewährleistet ist, aus Rücksicht auf die Nachbarschaft und damit Ihr Wohnhaus ordentlich und sauber bleibt. Aus diesen Gründen ist es für das gemeinschaftliche Zusammenleben wichtig, dass sich alle Bewohner an die Hausordnung halten.

Wenn viele Menschen auf engem Raum zusammen leben, ist gegenseitige Rücksichtnahme und Toleranz sehr wichtig. In einem ersten Schritt sollten Sie immer zuerst direkt mit den Nachbarn das Gespräch suchen. Zum Beispiel können Sie darum bitten, die Lautstärke der Musik zu verringern.

Sollten Sie damit keine Verbesserung erreichen, teilen Sie uns Ihr Anliegen bitte schriftlich mit. Wir werden uns für eine einvernehmliche Lösung einsetzen.

Nach dem Einzug haben Sie das Wohnungsübergabeprotokoll per E-Mail erhalten. Die aufgeführten Punkte gelten als Leitfaden für die Meldung allfälliger Mängel. Wenn Sie zusätzliche Mängel in der Wohnung entdecken, melden Sie uns diese bitte innert 14 Tagen direkt als Antwort auf diese E-Mail.

Als Notfall gelten Elementarschäden, baufällige Gebäudeteile, kriminelle Aktivitäten, defekte Leitungen mit Wasseraustritt, Störung der Grundversorgung wie Strom, Gas, Wasser und Heizung. In diesen Fällen erreichen Sie uns ausserhalb der Bürozeiten oder am Wochenende  unter der im Schaukasten beim Hauseingang kommunizierten Notfall-Nummer.

Die wichtigste Massnahme, um Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen, ist regelmässiges lüften. Dabei gibt es aber einige Dinge zu beachten, da z.B. das konstante Öffnen von Kippfenstern hingegen kontraproduktiv ist. Hier finden Sie Tipps zum richtigen Lüften.  

Während der Geschäftszeiten von 8:00 - 12:00 Uhr und von 13:00 - 17:00 Uhr ist der Ihnen zugeteilte Bewirtschafter bzw. die Ihnen zugeteilte Bewirtschafterin zu kontaktieren. Ausserhalb der Geschäftszeiten kontaktieren Sie uns bitte unter der Notfallnummer. Die Kontaktinformationen finden Sie im Schaukasten im Eingangsbereich Ihrer Liegenschaft.

Alle freien Parkplätze finden Sie auf unserer Website. Haben Sie einen Parkplatz gefunden, auf den Sie sich gerne bewerben möchten? Füllen Sie einfach das Online-Formular aus. Ihre Bewerbung wird anschliessend so schnell wie möglich geprüft.

Das Glasfasernetz ist noch nicht in allen Liegenschaften verfügbar. Die Glasfasersteckdose finden Sie üblicherweise im Wohnzimmer neben der TV-Buchse in der Nähe eines Stromanschlusses. Halten Sie Ausschau nach der OTO Nummer, die Sie Ihrem Telekomanbieter angeben müssen. Diese Nummer ist individuell auf Ihre Wohnung zugeteilt und auf der Steckdose oder im Sicherungskasten zu finden.