Das wollen wir

Überzeugen und begeistern

Wir wollen die Qualitätsführerschaft im Schweizer Real Estate Management. Unsere Marktleistungen sollen so stark sein, dass sie in jeder Hinsicht überzeugen. Wirtschaftlich, kulturell, emotional. Was wir anbieten, soll über das Verlangte hinaus Mehrwert bieten. Wir wollen die beste Schweizer Real-Estate-Firma sein und zwar bei der Marktleistung, als Arbeitgeber und in der gesellschaftlichen Verantwortung.

Unser Ziel ist es, unsere Kundinnen und Kunden immer wieder neu zu begeistern: mit guten Ideen, kreativem Denken und unerwarteten Lösungen.

Livit-Wertemodell

Kundenorientierung

Als Kundin oder Kunde stehen Sie bei uns im Zentrum

Ganz gleich, ob Sie Eigentümer oder Mieter sind: Wir setzen uns dafür ein, dass Sie als Kunde oder Kundin von uns mehr als das erhalten, was Sie sich vorgestellt haben Mieter mehr Lebensqualität, Eigentümer langfristige Perspektiven.

Praktisch alle grossen Eigentümer haben ihr Kerngeschäft nicht im Real Estate Management und deshalb erweist sich das teilweise oder gesamte Auslagern des operativen Immobilienmanagements als effiziente, wirtschaftliche und gewinnbringende Alternative. Dabei geht es um den Gewinn nachhaltiger Wertschöpfung dank der Zusammenarbeit mit einem Unternehmen, dessen Kerngeschäft Real Estate Management ist.

Erfolgreiches Real Estate Management im Interesse der Eigentümer hängt untrennbar mit der Qualität der Mieterbetreuung zusammen. Wir vermieten Wohn- und Geschäftsobjekte nicht nur erfolgreich, sondern begleiten unsere Mieterinnen und Mieter im gesamten Zyklus. Zufriedene Mieter führen zu langfristigen Mietverhältnissen und tragen wesentlich zum Erfolg bei.

Qualität mit Kontinuität
In unserem Marktbereich geht es oft um langfristige Engagements und da braucht Qualität Kontinuität. Das bieten wir Ihnen seit bald 60 Jahren. Sie stehen bei uns im Zentrum. Und damit das kein leeres Versprechen bleibt, verbinden wir Kundenorientierung grundsätzlich auch mit Mitarbeiterorientierung. Denn unsere Mitarbeitenden sind es, die unsere auf unsere Kunden fokussierten Marktleistungen zum Leben erwecken und die Kundenorientierung umsetzen.

Mitarbeiterorientierung

Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter stehen Sie bei uns im Zentrum

Bei uns erwartet Sie nicht nur eine richtig gute Aufgabe, sondern auch ein richtig gutes Team. Wenn Sie bei uns arbeiten, gehören Sie zur Livit Family und werden geschätzt für das, was Sie sind und was Sie tun.

Wir haben uns der Qualität verschrieben und wollen für unsere Kunden die Besten sein.

Wir sind uns absolut bewusst, dass unser Erfolg nicht nur das Ergebnis von Produkten, Methoden oder Technologien ist, sondern hauptsächlich von Menschen. Unsere Mitarbeitenden sind das Wichtigste für uns. Sie sind unsere Chance und unsere Zukunft und deshalb stehen sie im Zentrum.

Dabei setzen wir uns dafür ein, dass Sie sich bei uns rundum wohlfühlen. Wir bieten hochwertige Arbeitsmittel, Ausbildung und Kompetenzen, damit Sie die Idee der Kundenorientierung umsetzen können. Für Ihren Einsatz erhalten Sie Anerkennung und Wertschätzung. Was Sie mitbringen sollten, ist Motivation und Freude am Erfolg.

Unser Beitrag zur Nachhaltigkeit

Taten statt Worte

Sich für Nachhaltigkeit zu engagieren, bedeutet Verantwortung zu übernehmen und in jeglichen Entscheiden die ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Wechselwirkungen zu berücksichtigen. Insbesondere als Real Estate Management Unternehmen sind wir uns dieser Verantwortung bewusst, fallen doch ein grosser Teil des Energie- und Ressourcenverbrauchs beim Bau und bei der Nutzung von Immobilien an.

Bei der nachhaltigen Bewirtschaftung der uns anvertrauten Liegenschaften orientieren wir uns an den branchenüblichen ESG-Kriterien (Environment, Social, Governance). Wir entwickeln für unsere Kunden bedürfnisgerecht neue Dienstleistungen, erweitern und modifizieren sie in Bezug auf Nachhaltigkeitsaspekte und bieten Hand bei der Umsetzung innovativer Nachhaltigkeitsideen. Beispiele bilden hier Elektroladestationen, die Integration von Green Lease Klauseln in Mietverträgen sowie Datenlieferungen für Reportings und Aktivitäten rund um das GRESB-Rating.

Als Unternehmen optimieren wir kontinuierlich die Art wie wir arbeiten, unseren Energie-, Wasser- und weiteren Ressourcenverbrauch sowie die Abfallreduktion und -trennung in unseren Büros. Dadurch reduzieren wir kontinuierlich die Auswirkungen auf die Umwelt aus unserer eigenen Geschäftstätigkeit.

Wir optimieren auch unsere Arbeitsprozesse in Hinblick auf den Nachhaltigkeitsaspekt. Durch unseren Digitalisierungsgrad konnten wir beispielsweise unseren Papierverbrauch auf ein Minimum reduzieren. Digitale Wohnungsabnahmen und -bewerbungen, die elektronische Ablage aller Liegenschafts- und Mietdossiers oder das Mieterportal myLivit sind nur einige der Beispiele unserer digitalen Tools und Prozesse.

Wir unterstützen die Mieterinnen und Mieter in unseren Liegenschaften darin, ihren ökologischen Fussabdruck zu reduzieren. Auf verschiedenen Kanälen stellen wir Informationen zum sparsamen Energieverbrauch, zur Reduktion und richtigen Entsorgung von Abfall, zum korrekten Lüftungsverhalten etc. zur Verfügung. In vielen Liegenschaften rechnen wir den Wärme- und Wasserverbrauch nach effektivem Verbrauch ab und bieten so einen Anreiz für einen sorgsamen Umgang mit den Ressourcen.

Wir sind eine verlässliche und faire Geschäftspartnerin und Arbeitgeberin. Mit unserer Geschäftstätigkeit erzielen wir eine angemessene Rendite, sichern so unser langfristiges Bestehen und verfolgen unser Nachhaltigkeitsengagement.

Unser Nachhaltigkeitsengagement zahlt auf folgende SDGs (Sustainable Development Goals der UN) ein:

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Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie.

Roland Steiner Sustainability Manager +41 58 360 31 93 sustainability@livit.ch