Was unsere Bewirtschaftung auszeichnet

Es gibt viele gute Gründe, die Bewirtschaftung Ihrer Liegenschaften Livit anzuvertrauen – allen voran unsere Mitarbeitenden. Denn im Dienstleistungsbereich sind die Mitarbeitenden entscheidend für den Erfolg – für die Performance Ihrer Liegenschaften, für die Zufriedenheit Ihrer Mieterschaft und damit für Ihre Zufriedenheit mit Livit als Bewirtschafterin.

Wie wir organisiert sind

Beim Organisationsaufbau unserer Bewirtschaftung haben wir uns daran orientiert, Ihre Bedürfnisse bestmöglich zu erfüllen. Unsere Bewirtschaftungsteams sind einerseits in Niederlassungen organisiert, andererseits auch definierten Kundinnen und Kunden zugeordnet. Livit hat zudem für die spezifischen Themen der Bewirtschaftung dedizierte Abteilungen und Positionen geschaffen.

 

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Dank der Gliederung in Niederlassungen erreichen unsere Bewirtschafterinnen und Bewirtschafter 90 % unserer Liegenschaften in unter 30 Minuten. Unsere Mitarbeitenden arbeiten und leben über die ganze Schweiz verteilt und verfügen somit dort über detaillierte Marktkenntnisse, wo ihre Liegenschaften sind.  

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Die dedizierte Zuordnung von Ressourcen zu Kundinnen und Kunden gewährleistet deren gleichwertige Betreuung, unabhängig davon, ob sie über grössere oder kleinere Portfolios verfügen. Vielmehr ergibt sich aus der Grösse von Livit für alle Kundengruppen ein Vorteil, denn alle profitieren gleichermassen von der Erfahrung, der Innovationskraft und den effizienten Abläufen bei Livit. 

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Innerhalb der Teams teilen wir die Portfolios im richtigen Verhältnis den einzelnen Bewirtschafterinnen und Bewirtschaftern zu. Für die Berechnung der Leistungseinheiten beziehen wir neben den lokalen Gegebenheiten auch die Komplexität mit ein – zum Beispiel die Anzahl und Grösse der Gewerbeflächen und Nebenobjekte sowie die lokale die Mieterwechselfrequenz.

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Weil Gewerbeflächen ganz spezifische Anforderungen an die Bewirtschaftung und an das Fachwissen der Mitarbeitenden stellen, unterhält Livit zudem an grossen Standorten dedizierte Teams für Gewerbeliegenschaften, die sich vollumfänglich auf diesen Bereich fokussieren. 

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Ein wichtiges Element der Qualitätssicherung ist unser Springerteam, das Langzeitabsenzen abfedert. Elf Bewirtschafterinnen und Bewirtschafter kommen in allen Niederlassungen zum Einsatz und schliessen Lücken, wo immer sich eine Stelle nicht nahtlos wiederbesetzen lässt.

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Ein eigenes internes Implementierungsteam stellt sicher, dass die Implementierung neuer Liegenschaften strukturiert erfolgt. In Teilprojekten mit definierten Aufgabengebieten werden die Daten, die wir von der bisherigen Verwaltung erhalten, in einheitlich hoher Qualität erfasst und vollständig aufbereitet. 

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Ein Nachhaltigkeitsmanager steht all unseren Bewirtschafterinnen und Bewirtschaftern – und selbstverständlich auch Ihnen als Eigentümerinnen und Eigentümer – beratend zur Seite. Ergänzend zum Mandatsvertrag erstellt er für Sie gerne ein Konzept, um Ihre Liegenschaften zukunftssicher aufzustellen. 

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Last, but not least haben wir eine dedizierte Stelle «Digital Prozessdesigner» geschaffen, die ebenfalls in der Bewirtschaftung angesiedelt ist. Diese Stelle ist bewusst nicht dem Digital Business angegliedert, um ausserhalb des technischen Bereiches die Kundensicht zu vertreten und somit für marktgerechte Innovationen und Tools zu sorgen.

Ihr Livit-Beratungsteam

Ihnen bzw. Ihrer Mieterschaft steht ein ganzes Team aus Spezialistinnen und Spezialisten zur Verfügung. Unsere interdisziplinären Teams aus verschiedensten Bereichen bündeln ihr Fachwissen, um fundierte Empfehlungen für die erfolgreiche Weiterentwicklung Ihres Immobilienportfolios abgeben zu können. Dabei achten wir auf ein optimales Zusammenspiel zwischen den einzelnen Disziplinen und eine reibungslose Kommunikation zwischen allen Ansprechpartnern.

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Ihnen steht immer eine persönliche Ansprechperson zur Seite, die Ihre Liegenschaften genau kennt, sich um Ihre Anliegen kümmert und mit Ihnen alle anstehenden Themen bis ins Detail bespricht. In enger Zusammenarbeit mit Ihnen definieren wir die Strategie für Ihre Immobilie, erarbeiten Vorschläge, um deren Rentabilität zu optimieren, und begleiten Sie über den gesamten Lebenszyklus Ihrer Immobilie.

Eine Mandatsbetreuung durch Livit garantiert Ihnen:

  • individuelle, persönliche Kundenbetreuung 
  • effiziente Mandatsführung dank kurzen und klaren Kommunikationswegen
  • qualifizierte Mitarbeitende auf allen Stufen

Wir sind ganz in Ihrer Nähe

Sie finden uns schweizweit in neun Niederlassungen. Dadurch erreichen wir über 80 % unserer betreuten Liegenschaften in weniger als 20 Minuten – und fast 90 % in unter 30 Minuten.

Innovationsführer

Da der Investitionshorizont im Immobilienbereich mehrere Jahrzehnte beträgt, versuchen wir zukünftige Entwicklungen zu antizipieren und unser Tun bestmöglich danach auszurichten. 

Dabei beschränken sich Innovationen bei Livit nicht auf neue, digitale Tools, selbst wenn die Digitalisierung ein beträchtlicher Teil der Entwicklung ist. Vielmehr erachten wir auch Innovationen im Bereich der Prozesse, bei den Jobprofilen oder bei der Ausbildung der Mitarbeitenden als zukunftsweisend. So wurde der Lehrgang Immobilienbuchhaltung der HWZ auf Initiative von Livit ins Leben gerufen und wird in Kooperation mit dem zweiten grossen Marktteilnehmer Wincasa durchgeführt.

Hier finden Sie einen Überblick über die Innovationen von Livit.

Die Innovationen von heute sichern den Erfolg von morgen.

Von der Grösse profitieren alle

Als Livit-Kundin bzw. -kunde erhalten Sie von uns «den Föifer und s Weggli»:
Dank unserer Grösse verfügen wir in allen Bereichen über Spezialisten – von der Bewirtschaftung über das Vermietungs- und Baumanagement bis hin zur Buchhaltung. Letztere wissen auch bei sehr spezifische Themen wie bei Mehrwertsteuerfragen Bescheid. Dies ermöglicht uns, Ihnen integrale Dienstleistungen aus einer Hand anzubieten. Unsere Mitarbeitenden verfügen über professionelle Tools und Hilfsmittel, um Ihre Liegenschaften effizient und qualitativ hochwertig zu betreuen.

Unsere klare Portfoliozuteilung garantiert allen Kundinnen und Kunden dedizierte Kapazitäten für ihre Liegenschaften. Unsere neun Niederlassungen mit grossteils über 30 Mitarbeitenden entsprechen in der Grösse regionalen Bewirtschaftungsunternehmen, verfügen aber zusätzlich über Spezialisten aus der Zentrale, die bei Bedarf hinzugezogen werden können.

Haben wir Sie überzeugt? 

Vereinbaren Sie mit uns noch heute ein unverbindliches Beratungsgespräch – bei Kaffee, Föifer und Weggli.

Melden Sie sich bei uns.
Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie.

Roland Kilchmann Leiter Bewirtschaftung bewirtschaftung@livit.ch