Häufige Fragen

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Nach dem Einzug haben Sie das Wohnungsübergabeprotokoll per E-Mail erhalten. Die aufgeführten Punkte gelten als Leitfaden für die Meldung allfälliger Mängel. Wenn Sie zusätzliche Mängel in der Wohnung entdecken, melden Sie uns diese bitte innert 14 Tagen direkt als Antwort auf diese E-Mail.

Als Notfall gelten Elementarschäden, baufällige Gebäudeteile, kriminelle Aktivitäten, defekte Leitungen mit Wasseraustritt, Störung der Grundversorgung wie Strom, Gas, Wasser und Heizung. In diesen Fällen erreichen Sie uns ausserhalb der Bürozeiten oder am Wochenende  unter der im Schaukasten beim Hauseingang kommunizierten Notfall-Nummer.

Die Mietzinskaution wird erst dann zurückerstattet, nachdem alle anfallenden Kosten, die während der Mietdauer entstanden sind, abgerechnet wurden.

Wenn sich die Rückzahlung verzögert, sind gewisse Kosten noch unklar bzw. noch nicht abgerechnet. Dies betrifft meist Lieferantenkosten für die Behebung von Schäden, die bei der Wohnungsabgabe festgestellt wurden, oder eine offene Nebenkostenabrechnung.

Die Mietkaution beträgt in der Regel maximal drei Monatsmieten. Sie dient dem Vermieter als Sicherheit für den Fall, dass der Mietzins oder die Nebenkosten nicht bezahlt werden oder das Mietobjekt beschädigt wird.

Allfällige Kosten für die Behebung von Mängeln oder dem Ersatz fehlender Teile werden im Wohnungsübergabeprotokoll festgehalten gegebenenfalls vom Depot abgezogen. Weitere Gründe können ausstehende Mietzinszahlungen oder eine Nachbelastung der Nebenkosten sein.

Mit dem vertraglich geregelten Mietzins bezahlen Sie einen Akontobetrag an die Nebenkosten. Dieser wird von unserer Bewirtschaftung auf Grundlage früherer Nebenkostenabrechnungen bzw. Erfahrungswerten so genau wie möglich kalkuliert. Der effektive Verbrauch bzw. die effektiven Kosten sind jedoch erst in der jährlichen Nebenkostenabrechnung ersichtlich. Liegt der Verbrauch höher, als die einbezahlten Akontozahlungen, erhalten Sie eine Aufforderung zur Nachzahlung. Fallen die Kosten hingegen tiefer aus, erhalten Sie eine Gutschrift. 

Bei den anteiligen Betriebskosten handelt es sich um allgemeine Kosten für beispielsweise Hauswartung, witterungsbedingte Ausgaben wie Schneeräumung oder Gartenpflege, Gebühren für Kehricht, Wasser und Abwasser sowie der Allgemeinstrom für die Beleuchtung von Treppenhaus und Waschküche. Diese Kosten werden anteilsmässig nach einem Schlüssel auf alle Mieter verteilt. Bitte beachten Sie, dass die Aufzählung nicht abschliessend ist. Mehr Informationen finden Sie in Ihrem Mietvertrag. 

Die Nebenkosten beinhalten Heizungs- und Warmwasserkosten sowie sonstige Betriebskosten. Mehr Informationen finden Sie in Ihrem Mietvertrag. Zusatzkosten wie privat genutzter Strom, Internet, SERAFE usw. sind nicht in den Nebenkosten enthalten. Diese müssen direkt an den jeweiligen Anbieter gezahlt werden.

Aufgrund der steigenden Energiepreise gehen wir bei den Nebenkosten von einem signifikanten Kostenanstieg aus. Eine abschliessende Einschätzung zu den erwarteten Mehrkosten ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht möglich, da die Kostenentwicklungen von Gas und Erdöl nach wie vor volatil sind. Zusätzlich können steigende Rohstoffpreise ebenfalls negative Auswirkungen auf weitere Dienstleistungen haben, die sich im Bereich der Betriebskosten Ihrer Liegenschaft in den Nebenkosten-Abrechnungen niederschlagen. Beachten Sie diesbezüglich, dass Ihre monatliche Akontozahlung auf Basis früherer Nebenkostenabrechnungen und nicht auf den aktuellen Kosten basiert. Höhere Energiepreise wirken sich somit nicht unmittelbar auf Ihre Akontozahlungen aus, sondern können erst mit der jährlichen Abrechnung der effektiven Nebenkosten evaluiert werden. 

Der freiwillige Verzicht auf die Nutzung von zur Verfügung gestellter Infrastruktur wie Lift, Kinderspielplätze etc. befreit nicht von der Zahlungspflicht. In solchen Fällen gilt das Solidaritätsprinzip.