Baumhaus der Superlative

November 2022

Auf dem Gelände der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi steht seit kurzem ein stattliches Baumhaus. Errichtet wurde es im Zeichen der Bildung, ermöglicht durch die Livit Akademie, die 2022 ihr 15-jähriges Bestehen feiert.  

In Trogen (AR) steht ein Baumhaus. Es ist aber nicht irgendein Baumhaus. Es ist ein besonders hübsches. Im Appenzeller Stil gehalten und mit Rutsche versehen, thront es auf einem alten, drei Meter hohen Baumstumpf und überblickt somit das Kinderdorf Pestalozzi der gleichnamigen Stiftung.

Errichtet wurde es mit einer finanziellen Zuwendung der Livit Akademie. Diese hat seit über 15 Jahren den Auftrag, praxisspezifisches Wissen an die Mitarbeitenden der Livit zu vermitteln. Damit schafft die Livit Akademie ein solides Fundament für die Qualität, Aktualität und Kontinuität unserer Leistungen am Markt. 15 Jahre Investition in Bildung – ein Jubiläum, das 2022 gebührend gefeiert werden sollte. Feiern wollte man aber nicht nur intern, sondern auch mit einem Beitrag an die Gesellschaft. Im Rahmen des Jubiläums war für die Livit Akademie deshalb klar: Wir wollen im Kleinen etwas Grosses bewegen. Ein geeigneter Partner war mit der Stiftung Pestalozzi Kinderdorf im appenzellischen Trogen schnell gefunden.

Bildung verbindet

Dank privaten Spenden und finanziellen Zuwendungen von Unternehmen unterstützt das international tätige Hilfswerk mit zahlreichen Projekten Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf vier Kontinenten. In der Schweiz liegt das Hauptaugenmerk auf Bildungsprojekten. Hier fand man die Gemeinsamkeit zur Livit Akademie. Auch das Objekt der Begierde war schnell ausgemacht. Passend zum Immobilienunternehmen sollte es ein Baumhaus werden, das Klein und Gross beim Besuch des Kinderdorfs begeistern würde. Erstellt wurde es Anfang November im Eilzugstempo und dank den fleissigen Helfern des Lehrbetriebs SJB Kempter Fitze AG.

Passendes Sponsoring

Bei den zahlreichen Besuchern des Kinderdorfs wird es in der idyllisch gelegenen Appenzeller Gemeinde schnell mal lebhaft und kunterbunt. Gut, dass das Kinderdorf aus einem riesigen Spielplatz besteht, auf dem sich die Kinder mächtig austoben können. Seit dem 18. November 2022 ist mit dem Baumhaus definitiv ein neues Highlight hinzugekommen. Das freut Judith Engel, Leiterin der Livit Akademie besonders. «Schön, dass wir dieses einzigartige Projekt unterstützen konnten. Es ist grossartig, dass das Sponsoring des Baumhauses so gut zu den Leistungen von Livit passt. Das freut uns doppelt».

Freuen wird es auch die zahlreichen Kinder, die das Baumhaus künftig erkunden können. Wir sind uns sicher: Spätestens im Frühsommer, wenn die Temperaturen wieder steigen, wird das Baumhaus ein richtiger Besuchermagnet sein.