Die Halbzeit ist geschafft: Ein Erfolgsbericht zum CAS Immobilienbuchhaltung

September 2022

Neuer CAS Immobilienbuchhaltung HWZ

Die 15 Teilnehmenden des brandneuen CAS Immobilienbuchhaltung sind bereits in der Hälfte angelangt. Der langersehnte, branchenspezifische Lehrgang ist bisher ein voller Erfolg und verzeichnet durchwegs positives Feedback. 

Gute Ausbildungsangebote für die Immobilienbewirtschaftung sowie für die Finanzbuchhaltung gibt es schon länger. Für die Schnittstelle Immobilienbuchhaltung existierte bis vor kurzem jedoch nur ein Zertifikatskurs. Das wollten wir ändern und entwickelten zusammen mit Wincasa, der HWZ und dem SVIT einen neuen CAS-Lehrgang. Die Idee dazu war 2018 geboren, als Martin Rauber, unser Abteilungsleiter Immobilienbuchhaltung, zusammen mit unserer Livit Akademie erste Vorstellungen skizzierte. 

Die Weiterbildung wurde aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Die Referenten sind erfahrene Fachpersonen aus den eigenen Reihen, die den Unterrichtsinhalt entsprechend praxisorientiert aufbereiten und vermitteln. Der Unterricht erfolgt zeitgemäss in einem Mix aus Präsenzunterricht und E-Learning. 

«Die Dozenten sind alle sehr kompetent. Man merkt, dass sie vom Fach sind. Wir bearbeiten nicht nur Theorie, sondern auch viele praxisbezogene Beispiele. Ich kann bereits jetzt sagen, dass ich vieles davon in meinen alltäglichen Arbeiten wiederfinde und sofort anwenden kann. Die Weiterbildung kann ich jedem empfehlen, der sein Wissen in der Immobilienbuchhaltung vertiefen möchte.»

Nadine
CAS Absolventin und Sachbearbeiterin Immobilienbuchhaltung bei Livit

«Endlich ist der Traum wahr geworden, mit diesem neuen CAS ein echtes Bedürfnis abzudecken. Mit viel Enthusiasmus stürzte ich mich in die Vorbereitung meiner 25 Lektionen zum Thema Nebenkosten und habe als Dozent den ersten Lehrgang hautnah miterlebt. Es wurden viele spannende, herausfordernde Fragen gestellt und zahlreiche Diskussionen zu aktuellen Themen wie Nachhaltigkeit, Energiekosten-Entwicklung, Photovoltaik und Zusammenschluss zum Eigenverbrauch sowie deren Auswirkungen auf die Nebenkosten geführt. Ich kann diese Weiterbildung nur empfehlen, da zahlreiche Dozenten Praktiker sind und somit dem Motto für diese Weiterbildung entsprechen: Aus der Praxis für die Praxis.»

Martin Rauber
CAS Initiant, Mitentwickler sowie Dozent und Abteilungsleiter Immobilienbuchhaltung bei Livit

Obschon der Bedarf für diese speziell auf die Immobilienbuchhaltung ausgerichtete Weiterbildung zweifelsohne da war, ist es bei einer ersten Durchführung nicht selbstverständlich, genügend Anmeldungen zu erhalten. Wir freuen uns über den Erfolg, dass der Lehrgang wie geplant im März 2022 mit 15 Teilnehmenden starten konnte – und umso mehr über deren positiven Rückmeldungen, insbesondere zum Praxisbezug und den Inhalten. 

Bald schon geht’s in die zweite Runde: Die nächste Durchführung startet im Februar 2023. 

Thumbnail-CAS-Immobilienbuchhaltung-Halbzeit