Situative Leistungen - Leistungen ausserhalb des Mandatsvertrages

Zusätzlich zu den Basisleistungen, die im Mandatsvertrag inkludiert sind, bieten wir Ihnen Zusatzleistungen an, die einmalig oder sporadisch anfallen und separat in Rechnung gestellt werden. Diese führen unsere Spezialistenteams für Sie aus.

Unser Key-Account-Management  kann insbesondere bei der Betreuung von Eigentümerinnen und Eigentümern mit strategischen überregionalen bzw. nationalen Immobilienportfolios viele Vorteile bieten. Das Key-Account-Management  erbringt schwerpunktmässig folgende Leistungen:

  • Übergeordnete Mandatssteuerung
  • Operative und strategische Qualitätssicherung
  • Funktion als übergeordnete fachliche Anlaufstelle für die Bewirtschaftung
  • Koordination, Steuerung und Erarbeitung der Kundenaufträge und Reportings
  • Koordination in Nachhaltigkeitsthemen zu den internen Fachstellen
  • Budgetsteuerung
  • Unterstützung der Eigentümerschaft in der operativen und konzeptionellen Ausrichtung des Immobilienportfolios
  • Lösungserarbeitung für operative und konzeptionelle Fragestellungen in Bezug auf die Immobilienportfolios, das Umfeld, die Marktentwicklung, die Trends usw.
  • Unterstützung und Übernahme von Spezialprojekten
  • Erarbeitung von Lösungen zur Steigerung der Immobilienperformance
  • Weitere Services individuell nach Kundenbedürfnis

Mit unserem dedizierten Implementierungsteam stellen wir eine optimale Kommunikation sicher und gewährleisten eine hohe Datenqualität. Denn eine saubere Übernahme der Dossiers ist die Basis für eine qualitativ hochwertige Bewirtschaftung Ihrer Liegenschaften.

Der Implementierungs- und Datenmanager verfügt über die Gesamtverantwortung, koordiniert die Implementierungen, überblickt die einzelnen Arbeitspakete und ist Ansprechperson für interne und externe Stellen. Um eine gute Basis für die Bewirtschaftung Ihrer Liegenschaften zu legen, führen er und seine Mitarbeitenden eine Vielzahl an Aktivitäten aus:

  • Aktensichtung, Bewertung der Datenqualität, Feststellen von Datenlücken
  • Qualitative Überprüfung von Mietverträgen
  • Scannen aller Akten zur digitalen Weiterverarbeitung
  • Aufnahme aller Daten für die Mietzinskontrolle
  • Aufnahme aller Daten für das Erstellen der Nebenkostenabrechnung
  • Koordination Inkasso mit der Vorverwaltung
  • Überprüfung der Sicherheitsleistungen und Mitteilung des Standes an den Eigentümer
  • Eröffnung der Liegenschaften im Mieter-CRM von Livit
  • Plausibilisierung der Verteilschlüssel und Prüfung einer allfälligen Auslagerung der Nebenkosten
  • Überarbeitung der Liegenschafts- und Objektstrukturen
  • Überarbeitung der Datenqualität und Anpassung von nicht gültigen Kündigungsfristen
  • Information der Mieterschaft bei Eigentümer-/Verwaltungswechsel
  • Information der Handwerker und Drittanbieter bei Eigentümer-/Verwaltungswechsel
  • Kommunikation erster digitaler Arbeitsprozesse zur Effizienzsteigerung (Leistungsabwicklung über Salesforce bei digitaler Fallmeldung)
  • Versand Einzahlungsscheine inkl. Information der Möglichkeit LSV/DD
  • Einholen der aktuellen Mieterdaten (Zivilstand, Telefonnummern, E-Mail-Adressen)
  • Initiierung des digitalen Vermietungsprozesses bei Leerständen
  • Sofortige Lösungsfindung zur Leerstandsminderung in Zusammenarbeit mit dem Vermietungsmanagement
  • Kontrolle der Übernahmeakten auf Vollständigkeit
  • Sortierung und Ausmusterung alter Akten
  • Digitalisierung aller Akten
  • Kontrolle und Optimierung der bestehenden Versicherungs- und Wartungsverträge
  • Bei fehlenden Versicherungs- und Wartungsverträgen: Einholen von Offerten, allfällige Beauftragung von Analysen, Vertragsabschlüsse (bei Bedarf in Zusammenarbeit mit externen Spezialisten wie Versicherungs- und FM-Partnern)
  • Kontrolle und Plausibilisierung der ausseramtlichen Abrechnung

Während ein klassischer Mieterwechsel zum Tagesgeschäft der Bewirtschaftung zählt, stehen Eigentümerinnen und Eigentümer sowie Bewirtschaftungsunternehmen dann und wann immer wieder vor herausfordernden Situationen. Beispielsweise wenn eine Gesamtsanierung nur in unbewohntem Zustand erfolgen kann und Mieterinnen und Mietern die Kündigung ausgesprochen werden muss. Livit bietet Ihnen mit der Mieterspezialbetreuung eine umfassende Dienstleistung an, die Mieterinnen und Mieter bestmöglich in dieser schwierigen Phase unterstützt. Erfahren Sie mehr über die Mieterspezialbetreuung von Livit

Bei umfangreichen Geschäftsmietverträgen ist es wichtig, dass diese von Spezialisten erstellt werden, die über spezifisches Know-how verfügen. Livit verfügt sowohl in der Deutsch- als auch Westschweiz über Experten in der Bewirtschaftung dieses speziellen Immobilien-Segmentes.  

Geschäftsmietverträge haben häufig einen längeren Zeithorizont und werden individueller ausgestaltet als Wohnmietverträge und es ist essentiell, sämtliche Vertragspunkte genau zu prüfen – von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Vertragsabschluss. Nebst dem Mietvertrag werden bei Livit mittels detailliertem Schnittstellenbeschrieb die wichtigen Abgrenzungen zwischen dem Grund- und Mieterausbau sichergestellt – so können wir für Sie und Ihre Geschäftsmieter während und am Ende der Mietdauer Unsicherheiten reduzieren.  

Gerne übernehmen wir dies für Sie.

🡪 Kontakt

Unsere Fachleute in der Vermarktung übernehmen für Sie auch Vermietungsleistungen, die über die Basisleistungen hinausgehen: 

  • Gewerbliche Leerstandflächen von über 500 m²
  • Spezifische Vermietung von Liegenschaften mit ausserordentlicher Leerstandquote 
  • Erstvermietung (Mietvertragserstellung und Objektübergabe) bei Neubau, nach Totalsanierung oder Erweiterung/Aufstockung 
  • Konzeptionelle, innovative und proaktive Vermarktung

Erfahren Sie mehr über unsere Angebote Spezialvermietung und Erstvermietung

Nachhaltigkeitsthemen sind umfassend und komplex. Und noch relativ «neu», wenn man die Lebensdauer von Liegenschaften bedenkt. Fast ¾ der Schweizer Gebäude wurden vor 1990 erbaut (Quelle: Bundesamt für Statistik) und entstanden damit zu einer Zeit, als sich die Erderwärmung in den Aufzeichnungen der globalen Temperaturdaten erst abzuzeichnen begann. Heute sind alle Eigentümerinnen und Eigentümer von Liegenschaften mit Nachhaltigkeitsthemen konfrontiert, die so unterschiedlich sind wie die Liegenschaften und die Zeit, in der sie erbaut wurden. 

Unser dedizierter Nachhaltigkeitsberater unterstützt Sie bei Fragen zu: 

  • Energieoptimierungen
  • Installation von Photovoltaikanlagen (PVA)
  • Installation von E-Mobility-Ladestationen 
  • Ausarbeiten eines Konzeptes «Zusammenschluss Eigenverbrauch (ZEV)»

Sie erhalten von uns jährlich ausführliche Reportings zum aktuellen Stand Ihrer Liegenschaften und über unsere Performance. Messen Sie uns ruhig daran! 

Wenn Sie spezifische Reportings oder Reportings in höherer Kadenz benötigen, entsprechen wir diesem Wunsch sehr gerne, denn Transparenz gehört zu den Kernwerten von Livit. 

Unsere Leistungen in diesem Bereich:

  • Schriftliche Berichte zur Jahresrechnung
  • Berechnen von Kennzahlen
  • Mehrjahresbudgets und Investitionsplanung
  • Statistische Erhebungen
  • Optieren von Objekten (MWST-Gesetzgebung)
  • Abwehr von Drittansprüchen (Bauhandwerkerpfandrechte usw.)
  • Ermittlung aufgrund neuer gesetzlicher, heute nicht bekannter Auflagen
  • Erstellen von Zustandsberichten
  • Offenposten und Inkasso-Reportings
  • Analyse von Mieterwechseln
  • Nebenkostenreportings
  • Investitionspläne 
  • Weitere individuelle Reportings nach Ihren Bedürfnissen

Greifen Sie auf die Leistungen unserer Baufachleute zurück, wenn in Ihren Liegenschaften ausserordentliche Instandsetzungsarbeiten anstehen: 

  • Vorbereiten und Durchführen von umfassenden Renovationen und Sanierungen
  • Beim Verkauf von Liegenschaften: Bereitstellen von Unterlagen, Vereinbaren von Besichtigungsterminen 
  • Aufnehmen von Garantiemängeln
  • Veranlassen und Überwachen von Garantiearbeiten
  • Begleiten von Garantieabnahmen

Für die Projektbegleitung sowie die Begleitung der Bauabnahmen stehen wir Ihnen bereits vor dem offiziellen Vertragsbeginn zur Verfügung. Wir unterstützen Sie gerne tatkräftig bei den verschiedenen Vorbereitungen, bei der Verhandlung von Energielieferungsverträgen oder der Erarbeitung eines Entsorgungskonzepts.

Als integraler Dienstleister verfügt Livit über Spezialisten in allen Bereichen rund um den Lebenszyklus Ihrer Immobilien. So wird beispielsweise die Begleitung von Bauabnahmen von unseren Spezialisten im Baumanagement durchgeführt, die anschliessende Erstvermietung von unserem Team des Vermietungsmanagements.

Fragen Sie uns einfach nach einer massgeschneiderten Offerte!

Anrede

Ihre direkte Ansprechperson:

 

Wolfgang Stiebellehner Leiter Bewirtschaftung 058 360 33 33 info@livit.ch