Interview mit Dr. Russell Loveridge

Welche neuen Technologien und Möglichkeiten erwarten uns in der Baubranche?

Technologische Durchbrüche und Innovationen prägen unsere Arbeits- und Produktionsabläufe immer mehr. Im Vergleich zu anderen Branchen hinkt die Bauindustrie in der Digitalisierung hinterher – doch auch hier geht es voran. 

Livit war zu Besuch beim NFS Digitale Fabrikation der ETH Zürich. Geschäftsleiter Russell Loveridge hat uns erzählt, welche digitalen Errungenschaften es bereits gibt und was den Bausektor in den nächsten Jahren revolutionieren wird.

Russell Loveridge ist Geschäftsführer des Nationalen Forschungsschwerpunkts (NFS) Digitale Fabrikation. In seiner Funktion leitet er ein Strategiekomitee von Professoren, die in den Bereichen Roboterbau, 3D-Druck, autonome Bausysteme, neue Materialien und nachhaltiges Bauen forschen und entwickeln.