Livit investiert in eigene Führungskräfte

Mit dem Executive Talent Programm die Management-Kompetenz schärfen

Januar 2023

Motivierte, kompetente und qualifizierte Mitarbeitende sind der Schlüssel zum Erfolg. Deshalb fördern wir bei Livit Mitarbeitende auf allen Hierarchiestufen. Für das mittlere Management haben wir 2016 ein Executive Talent Programm ins Leben gerufen.

Rückblende zum 22. August 2022. Soeben haben 13 Talente das Executive Talent Programm (kurz ETP) begonnen. Bereits zum dritten Mal findet das Livit-interne Programm statt, in dem Kolleginnen und Kollegen aus dem mittleren Management ihre Führungs-Skills schärfen. Erstmals wurde es 2016/17 durchgeführt. Mit dem ETP zielte Livit darauf ab, junge Führungskräfte auf kommende anspruchsvolle Aufgaben und Projekte innerhalb des Immobilienunternehmens vorzubereiten.

Wo Theorie auf Praxis trifft

Das ETP besteht aus fünf jeweils zweitägigen  Modulen. Während dieser Zeit erhalten die Talente das Rüstzeug und Know-how, das sie als moderne Führungskraft brauchen – von den Grundlagen der Führung über die Team- und Unternehmensführung bis hin zur Gestaltung von Kundenbeziehungen sowie des Führens in und mit der digitalen Transformation. Was nach viel Theorie klingt, ist in Tat und Wahrheit ein praxisnaher Austausch untereinander, mit der Geschäftsleitung und einem erfahrenen Businesscoach. Wissen und Erfahrung weitergeben, ist dabei die Devise.

«Das Executive Talent Programm vermittelt mir praktische Werkzeuge, die mir helfen, mich als Führungskraft weiterzuentwickeln. Durch den Austausch mit den anderen Talents profitieren wir ausserdem voneinander, von unseren Erfahrungen und jedem einzelnen Background.»

Mattia
Teamleiter Bewirtschaftung

Seit dem Start in die dritte Runde im August 2022 ist ein halbes Jahr vergangen. Zwei Module haben die Talente bereits absolviert. Im Februar beginnt das dritte Modul, in dem es um die Unternehmensführung mit Fokus auf Strategie und Finanzen geht. Ein Thema, das für alle Führungskräfte von hoher Bedeutung ist. Die Zeit zwischen den Modulen wird übrigens ganz im Sinne des ETP genutzt: Das Gelernte im Arbeitsalltag anwenden, dabei sein eigenes Führungsverhalten reflektieren. In sogenannten Boxenstopps, die zwischen den Modulen stattfinden, werden die gemachten Erfahrungen miteinander ausgetauscht.