Wohntraum unterm Dach

Unter Denkmalschutz sanierter Dachstock

Baujahr: 1933
Bauherr: Institutionell
Architekt: PJK Architekten
Ort: Bern
Bauzeit: 5 Monate, 2022
Machbarkeitsstudie
Vorstudie und Konzeption
Bauherrenvertretung
Baumanagement / Projektleitung
Erstvermietung
Bewirtschaftung

Im Berner Länggassquartier hat das Livit Baumanagement eine sehenswerte Dachstock-Transformation vollzogen.

In einer denkmalgeschützten Liegenschaft aus dem Jahr 1933 in guter innerstädtischer Lage konnte das Livit Baumanagement in einer Machbarkeitsstudie nachweisen, dass ein Ausbau des bisher ungenutzten Dachstocks zu einer hochwertigen Wohnung mit Galerie möglich ist.

Das Livit Baumanagement koordinierte die Planung und übernahm die Bauleitung. Das unisolierte Steildach wurde in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege energetisch saniert und ein Einbau von fünf Lukarnen und Dachflächenfenster vollzogen. Die Haustechnik für Heizung, Kalt- und Warmwasser wurde über die bestehende Steigzone erweitert.

«Wir sind mit der gesamten Projektabwicklung, der Kommunikation zwischen uns und der Livit sowie dem Endergebnis sehr zufrieden.»

Rudolf Luder
Präsident Stiftungsrat der Stotzer-Kästli-Stiftung

Denkmalschutz als Herausforderung

Für den Umbau des Dachstocks war eine enge Zusammenarbeit mit den Behörden der Denkmalpflege der Stadt Bern vor und während der Ausführung notwendig. Damit wurde sichergestellt, das geschützte Gebäude fachgerecht zu erhalten. Die Herausforderung bestand darin, trotz der Vorschriften bezüglich Breite, Erscheinungsbild und Materialisierung der Lukarnen eine helle, freundliche Dachwohnung zu schaffen.

Das Endergebnis wurde zur vollen Zufriedenheit des Eigentümers innerhalb des vorgegebenen Budget- und Zeitrahmens realisiert. Das Vermietungsmanagement der Livit zeichnete sich für die schnelle Wiedervermietung der attraktiven Wohnung verantwortlich.