Der alternative Weihnachtsbaum mit Unterhaltungsfaktor

livit-tipps-weihnachtsbaum-deko

Jedes Jahr werden in der Schweiz über 1 Million Tannenbäume gefällt, um nur für wenige Tage geschmückt in den Wohnzimmern zu stehen. Viele der Bäume werden zudem extra noch vom Ausland importiert. Besonders aus dem ökologischen Blickwinkel macht das nicht sehr viel Sinn – aber schön ist es eben doch, so einen Weihnachtsbaum zuhause zu haben. Besonders mit Kindern ist es schade, auf diese Tradition zu verzichten.

Wir von Tips ‘n Tricks haben uns überlegt, wie man dieses Dilemma lösen kann. Dabei sind wir auf den Trend gestossen, selbstgemachte Weihnachtsbäume aus Holz zu machen. Ganz einfach geht das zum Beispiel mit einer Europalette. Evt. hast du noch eine ungebrauchte im Keller stehen – perfekt! Ansonsten gibt es Holzpaletten im Baumarkt. Gemeinsam mit den Kindern wird das Basteln des Weihnachtsbaums zu einem Erlebnis.

Livit-tipps-weihnachtsbaum-deko-diy

Das braucht ihr:

  • Holzpalette
  • Schleifpapier
  • Lasur und Holzfarbe
  • Hammer und Nägel
  • Weihnachtsschmuck und Lichterkette

Und so geht’s:

  • Schleift und grundiert die Holzpalette
  • Malt die Form eines Tannenbaums mit eurer gewünschten Farbe (für genaue Formen könnt ihr Malerkrepp verwenden)
  • Hämmert Nägel in das Holz
  • Schmückt den Weihnachtsbaum an den Nägeln und lasst eurer Fantasie freien Lauf
livit-tipps-weihnachtsbaum-deko-diy

Wenn ihr fertig seid, kann euer persönlicher Weihnachtsbaum aufgehängt oder an der Wand aufgestellt werden. Und nach Weihnachten könnt ihr die Palette einfach in den Keller oder Estrich stellen, wo sie geduldig darauf wartet, im nächsten Jahr wiederverwendet zu werden.

Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Wohnung? Dann klicken Sie sich durch unser Angebot.

 

Hier bin ich zu Hause

Cholacherstrasse 2-12, 5452 Oberrohrdorf AG
 

Urbanes Wohnen in Schlieren

Bäckerstrasse 2, 8952 Schlieren
 

Wohnen im urbanen Trendquartier

Aemtlerstrasse 8, 8003 Zürich
 

Städtisches Wohnen an ruhiger Lage

Eugen-Huber-Strasse 111/113/115, 8048 Zürich
 

Im Herzen des sonnigen Oberwallis

Neue Gliserallee
 

IM RANK - EIN GUTER ZUG

Schmidtenweg 2-6
4912 Aarwangen
 

Naturnahes Wohnen mit allen Sinnen

Am Schmittenbach 9 und 11
5236 Remigen AG
X