Erfahre, was der kleine Unterhalt beinhaltet

livit-mieter-ratgeber

Wusstest du, dass kleine Reparatur- und Ersatzarbeiten in der Mietwohnung gemäss Mietrecht Pflichten des Mieters sind? Aber was fällt genau unter diesen sogenannten «kleinen Unterhalt»? Wir klären auf.

Das gehört zum kleinen Unterhalt
Der kleine Unterhalt bezeichnet Arbeiten, die mit einfachen Handgriffen ohne spezielles Fachwissen vom Mieter selbst erledigt werden können sowie der Ersatz von Kleinteilen, sofern diese im Fachhandel erhältlich sind. Beispiele sind:

  • Zubehör in Küche und Bad (z.B. Backofenbleche, Dampfabzugfilter, Kühlschrankzubehör wie Eierschalen, Zahngläser, WC-Brille und Deckel oder Duschstangen) ersetzen
  • Abflüsse entstopfen
  • Lose Schrauben bei Steckdosen anziehen
  • Leuchtmittel in Bad und Küche austauschen
  • Fensterläden reinigen, sofern ohne Gerüst ungefährlich
  • Scharniere ölen

Bis zu welchem Betrag müssen Reparaturen und Ersatzteile vom Mieter selbst bezahlt werden? 
Das Mietrecht ist schwammig formuliert, weshalb hierauf keine klare Antwort gegeben werden kann – es wird im Einzelfall entschieden, welche Betragshöhe den kleinen Unterhalt übersteigt. Allerdings ist zu beachten, dass sämtliche Kosten von Reparaturen, welche aufgrund einer Beschädigung durch den Mieter vorgenommen werden müssen, auch selbst zu bezahlen sind.   

Gibt es Ausnahmen?
Ja, beispielsweise müssen Reparaturen im Bereich des kleinen Unterhalts nach dem Einzug nicht vom Mieter übernommen werden, denn schliesslich wurden sie auch nicht vom neuen Mieter verursacht. Falls du frisch eingezogen bist und solche Mängel entdeckst, melde sie uns bis 14 Tage nach Einzug. 

Auch zu beachten sind die immer individuell geltenden Regelungen im Mietvertrag. 

Was fällt nicht mehr unter den kleinen Unterhalt?
Im Umkehrschluss müssen Reparaturen oder Reinigungen nicht vom Mieter erledigt werden, wenn sie fachmännisches Know-how benötigen oder die Kosten zu hoch für den kleinen Unterhalt sind. Das sind beispielsweise folgende Arbeiten:

  • Entstopfen von Abwasserleitungen bis zur Hauptleitung
  • Geschirrspüler reparieren
  • Fensterläden-Reinigung, die ohne Gerüst gefährlich ist

Alles klar? Unser Bewirtschaftungsteam ist bei Fragen gerne für dich da.

Die Antwort auf diese und weitere Fragen findest du übrigens in unseren FAQ.

Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Wohnung? Dann klicken Sie sich durch unser Angebot.

 

Letzi-Turm - City Life Style

Hohlstrasse 440, 8048 Zürich
 

Erstbezug im Zentrum

Hauptstrasse 48, 5530 Bad Zurzach
 

Hier bin ich zu Hause

Cholacherstrasse 2-12, 5452 Oberrohrdorf AG
 

Im Herzen des sonnigen Oberwallis

Neue Gliserallee
 

IM RANK - EIN GUTER ZUG

Schmidtenweg 2-6
4912 Aarwangen
X