Betreibungsauszug? Ein Ding der Vergangenheit.

Digitaler Vermietungsprozess: So erfolgreich läuft die Wohnungsbewerbung ohne Betreibungsauszug

Es war ein mutiger Entscheid, bei der Wohnungsbewerbung auf den Betreibungsauszug und auf das Einholen von Referenzen zu verzichten. Diese Umstellung hat einiges an Aufklärungsarbeit bei unseren Auftraggebern benötigt. Doch wir waren uns sicher: Ein digitales Immobilienunternehmen braucht keinen Betreibungsauszug auf Papier oder als PDF-Attachement. Vier Jahre mit dem digitalen Vermietungsprozess bekräftigen unsere damalige Einschätzung und zeigen ein erfreuliches Ergebnis.

Es war 2018, als wir den digitalen Vermietungsprozess für alle durch uns bewirtschafteten Wohnliegenschaften einführten. Die Zahlen beeindrucken:

  • Pro Jahr bewältigen wir mehr als 12’000 Mieterwechsel.

  • Jährlich über 42’000 Bewerbungen erhalten wir für die vakanten Mietwohnungen.

Nahezu alle 380’000 Interessenten füllen seither das Bewerbungsformular online aus. Überwältigende 93% signieren den Vertrag digital. Die Akzeptanz der Online-Dienstleistung ist bei den Mieterinnen und Mietern als sehr hoch einzustufen. 
 

Gleichbleibende Zahlungsmoral

Die Überprüfung der Zahlungsmoral einer Bewerberin, eines Bewerbers ist weiterhin ein wichtiger Bestandteil unseres Prozesses. Aber eben nicht mehr anhand eines Betreibungsauszugs, der nur einen Ausfall aufzeigt, sondern viel mehr mit einer Bonitätsprüfung, welche das positive Zahlungsverhalten (z.B. Pünktlichkeit) ausweist.

Schnell, schneller, am schnellsten

Bewerbung ausfüllen, Betreibungsauskunft einholen, Unterlagen auf dem Postweg einreichen, Bewerbung und Referenzen prüfen – all diese Schritte entfallen im neuen Prozess, weil das Online-Bewerbungsformular direkt in unser System eingespielt wird und die Bonitätsprüfung zeitgleich und automatisiert abläuft. Ein Prozess, der vorher sieben Tage dauerte, konnten wir auf nur einen Tag reduzieren. So funktioniert eine effiziente Vermietung. Und die Mieterschaft schätzt die Einfachheit.

Leerstandsquote unter Benchmark

Schneller vermietete Wohnungen bedeuten weniger Leerstand. Seit der Einführung des digitalen Vermietungsprozess mittels Online-Bewerbungsformular und Bonitäts-Check erreicht Livit eine Leerstandsquote, die 0.6% unter dem Marktdurchschnitt liegt. Auch in Regionen mit geringer Nachfrage erzielen wir eine signifikant tiefere Quote als der ortsübliche Benchmark.

Grafik Leerstand Mietwohnungen 2018-2022

Geht’s noch digitaler?

Ja, mit unserem Mieterportal myLivit. Die webbasierte Anwendung bietet verschiedene nützliche Funktionen, wird laufend erweitert und ab Oktober 2023 nach und nach schweizweit zur Verfügung gestellt. Mittels «Swipe» ist eine schnelle und unkomplizierte Vertragsunterschrift schon heute möglich. Auch nach Abschluss des Mietvertrags bleibt myLivit der digitale Begleiter während der gesamten Mietdauer. Unsere Mieterinnen und Mieter können uns ihre Anliegen schnell und einfach mitteilen, Schadensmeldungen erfassen, Termine mit Handwerkern vereinbaren und den Status ihrer gemeldeten Anliegen einsehen – alles absolut digital und zeitunabhängig.