Mehr Unterstützung in raueren Zeiten

Soziales Engagement mit Domicil intensiviert

Der Wind auf dem Wohnungsmarkt ist rauer geworden. Das merkt auch die Stiftung Domicil, die sich in Zürich seit vielen Jahren für die Wohnungsvermittlung an benachteiligte Personen einsetzt. Gerade jetzt sind diese Personen umso mehr auf Unterstützung angewiesen. Als eine der grössten Immobilienbewirtschafterinnen der Schweiz sind wir uns unserer Verantwortung bewusst und haben unsere bereits bestehende Zusammenarbeit mit Domicil dieses Jahr durch eine ausserordentliche Spende intensiviert. 

Die Stiftung Domicil vermittelt Menschen mit schwieriger Ausgangslage passende Wohnungen, übernimmt die solidarische Haftung im Mietvertrag und sorgt für einen reibungslosen Verlauf des Mietverhältnisses, bis der Mietvertrag von den betreffenden Haushalten direkt übernommen werden kann. Die Zusammenarbeit zwischen Livit und Domicil in der Stadt und im Kanton Zürich hat sich bewährt und basiert auf gegenseitiger Unterstützung und Vertrauen. Die zuständigen Ansprechpersonen von Domicil und unserem Vermietungsmanagement stehen in regelmässigem, partnerschaftlichen Kontakt. Entdeckt Domicil eine passende Wohnung mit tragbarem Mietzins in unserem Mietangebot, wird diese nach Möglichkeit vermittelt.

Wir freuen uns, die Stiftung Domicil anlässlich unseres 60-jährigen Firmenjubiläums, zusätzlich zu dieser Zusammenarbeit und unserem jährlichen Mitgliederbeitrag mit einer namhaften Spende zu unterstützen. Spenden und Mitgliederbeiträge machen rund 15% der Finanzierung der Stiftung aus und bilden damit eine wichtige Grundlage für die Arbeit und Weiterentwicklung von Domicil.

«Livit ist mit über 100 gemeinsamen Mietverhältnissen zurzeit unsere wichtigste Partnerin. Wir schätzen die gute Zusammenarbeit und die stets lösungsorientierte Haltung unserer Ansprechpersonen sehr. Gemeinsam ermöglichen wir Menschen, die es schwerer haben als andere, ein gutes Zuhause.»

Nadine Felix
Geschäftsleiterin Stiftung Domicil

In der Zusammenarbeit zwischen Livit und Domicil gab es bereits zahlreiche Erfolgsgeschichten: Ob Familien, die endlich eine Wohnung mit genügend Platz für alle finden, oder Geflüchtete, die in der Schweiz nicht nur Zuflucht, sondern ein richtiges Zuhause erhalten. Wie Nadine Felix anfügt, ist «jede Wohnungsvermittlung eine Erfolgsgeschichte». 

«Ohne die Unterstützung von Domicil hätte ich wohl nie eine passende Wohnung gefunden. In meiner schwierigsten Lebensphase konnte ich meine Energie in meine Arbeit investieren statt in die frustrierende Wohnungssuche. Das hat mir schlussendlich finanzielle Unabhängigkeit gebracht.»

Maila P.
Mieterin

Die Arbeit von Domicil geht weit über die Vermittlung von Wohnraum hinaus – sie gibt sowohl den Mieterinnen und Mietern, als auch uns als Immobilienbewirtschafterin Sicherheit und Orientierung. Domicil instruiert die Mieterinnen und Mieter beispielsweise im Umgang mit Haushaltsgeräten, der Einhaltung von Hausregeln und dem nachbarschaftlichen Zusammenleben. «Den wichtigsten Erfolg verbuchen wir, wenn die Eigenständigkeit und soziale Integration durch einen eigenen Mietvertrag gefestigt werden kann», so Nadine Felix. 

Wolfgang Stiebellehner, CEO Livit AG und Nadine Felix, Geschäftsleiterin Stiftung Domicil