Grosse Bürofläche im Herzen von St. Gallen

Erfolgreiche Wiedervermietung an der Vadianstrasse 13

05.02.2024

Im malerischen St. Gallen, wo das Angebot an Büroräumlichkeiten vielfältig ist, stand dem Vermietungsteam der Livit eine besondere Herausforderung bevor. Das Objekt? Eine 368m2 grosse, über zwei Stockwerke verteilte Bürofläche mit Dachschräge. Die Aufgabe? Einen passenden Mieter finden, der beide Stockwerke bezieht. 

Mitte 2022 erhielt das Vermietungsmanagement der Livit einen neuen Vermietungsauftrag für den Raum St. Gallen. Die Herausforderung der leerstehenden Fläche? Eine Dachschräge im fünften Stock, die eine Raumgestaltung mit Wandunterteilung der Büros nicht möglich machte und eine Bürofläche, die mit 368m2 nicht gerade klein war; aber idealerweise als Gesamtpaket an einen einzigen Mieter vermietet werden sollte. Die Tatsache, dass die Nachfrage nach so einer grossen Bürofläche in St. Gallen nicht unbedingt vorhanden war, spielte dem Vermietungsteam der Livit nicht gerade in die Hände. 

Trotz des Überangebots an Büroflächen in der Region war das Ziel dennoch klar: für die beiden Stockwerke sollte ein langfristiger Mieter gefunden werden, der nicht nur die praktischen Aspekte der Räumlichkeiten zu schätzen wusste, sondern auch die kreativen Möglichkeiten der offenen Gestaltung im Dachgeschoss erkannte. Umso wichtiger war es, die Vorteile herauszuheben:

  • Die zentrale Lage im Herzen der St. Galler Hauptstadt
  • Die guten Anbindungen an den öffentlichen Verkehr
  • Eine direkte Laufkundschaft 

Überzeugende Vermarktungsstrategie

Die ausgeklügelte Vermarktungsstrategie, die dieses anspruchsvolle Ziel letztendlich erreichte, war ein Paradebeispiel der Dienstleistungspalette, die das Vermietungsmanagement von Livit unseren Eigentümer:innen anbietet. So wandte man perfekt aufeinander abgestimmte Vermarktungsmassnahmen an, um die Aufmerksamkeit potenzieller Mieter zu gewinnen. 

Besonders herauszuheben ist die Suche und direkte Ansprache von potenziellen Mietern durch unsere Vermietungsspezialisten sowie die Einrichtung eines virtuellen Rundgangs durch die Räumlichkeiten, die es Interessenten ermöglichte, sich von der besonderen Atmosphäre der Räumlichkeiten zu überzeugen, auch wenn sie physisch nicht vor Ort waren. Ein weiterer Erfolgsfaktor lag in der gezielten Vermarktung auf Social Media und Immobilienplattformen. 

Neuer Mieter gefunden

Die Suche endete schliesslich mit einem Erfolg: Ein Immobilienunternehmen übernimmt die beiden leerstehenden Stockwerke mit einer Gesamtfläche von 368m2. Bevor diese bezogen werden konnten, wurde, neben kleineren Instandsetzungsarbeiten, ein Deckendurchbruch gemacht und den Einbau einer Treppe realisiert. Damit konnten die beiden Stockwerke geschickt miteinander verbunden werden, was die Fläche für den Mieter zusätzlich aufwertete. Die Räumlichkeiten erstrahlen nun in neuem Glanz und sind bereit, als inspirierender Arbeitsplatz zu dienen.